Es gibt nur eine feindliche Macht und das ist der Nationalstaat!@dkluever2025 hat geschrieben: Meine Deutschlandfahne wehend direkt am Haus war für Rechtsextremisten aus Rehna wohl eine Zumutung. In der Nacht wurde sie entwendet.
Unsere Fahne gehört nicht der AfD
Vielleicht solltest du das Stimmenangeln bei den Deutschnationalen einstellen und die Menschen, gemäß unseres Grundsatzprogrammes, für ein globales Miteinander in individueller Freiheit jenseits jeder ideologischen Vereinnahmung begeistern.
Setzen wir nicht auf die Selbstbestimmung, das Empowerment des Individuums gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker?
Wollten wir Menschen nicht von der Last des gesunden Menschenverstands befreien und ihnen die Möglichkeiten eröffnen sich selbst zu informieren, selber zu denken und selber zu entscheiden?
Folgen wir nicht dem Leitspruch:
„Deutschland muss sterben damit wir leben können!“
So wird die Zukunft Gemein + Gut!
@piratjoni hat geschrieben:Uff.
Wie viele Art Menschen kennt denn deine Kommode?@schnorro hat geschrieben:Wir kenne das Lied und wissen welche Art Menschen damit eingefangen werden. Die Gruppe ist nicht weniger religiös unterwegs als die am rechten Rand. WIr hatten auch Antideutsche in der Partei und ich habe mit diesen Spinnern ein Problem.
20 Sep 2026 02:32 PM
Ja, die Piratenpartei hatte mal eine Karte "Europa der Regionen".@schnorro hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand an die Europakarte ohne Deutschland ? Wir hier oben gehörten da zu Dänemark, Bayern natürlich zu Österreich und Das Saarland zu Frankreich oder so.
Reden wir jetzt über irgendwelche Leute?@schnorro hat geschrieben: Ist ja nicht so das diese Leute gegen Nationalstaaten sind, nur eben gegen Deutschland
Kannst du mit Mitmenschen nur sprechen, wenn du sie vorher in eine deiner Schubladen versenkst?
... und was haben die Leute mit meinem Beitrag zu tun?@schnorro hat geschrieben: Leute die ganz explizit Deutschland als Nationalstaat ablehnen aber mit den drum herum liegenden Staaten offenbar kein Problem haben. Eine Logik nach den nur von einem Deutschen Nationalstaat das absolut Böse ausgehen kann oder so
Da steht nichts davon, dass wir dazu mit der Deutschlandfahne wedeln müssen!Piratenpartei hat geschrieben:"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft. Nur auf ihrer Basis kann eine demokratische, sozial gerechte, freiheitlich Selbstbestimmte, globale Ordnung entstehen. Die Piratenpartei versteht sich daher als Teil einer weltweiten Bewegung, die diese Ordnung zum Vorteil aller mitgestalten will. Das Leitbild der Piraten ist eine Ordnung, die sowohl freiheitlich als auch gerecht als auch nachhaltig gestaltet ist. Freiheitlich ist eine Gesellschaftsordnung, in der die individuelle Entfaltung des Menschen im Mittelpunkt steht."
Natürlich kann es sein, dass sich die Zeiten geändert haben, und nur ein starkes geeintes Deutschland, mit einer neurowissenschaftlich harmonisierten Volksgemeinschaft, die Unbill unserer Gegenwart bestehen kann, dann brauchen es aber keine Piratenpartei.
Da reichen AFD oder BSW, die decken das Spektrum ab.
Richtig, das steht da nicht wortwörtlich, aber dem Sinn nach.@piratjoni hat geschrieben:Da steht aber auch nichts von "Deutschland muss sterben damit wir leben können!"
Deutschland steht für eine Institution, der stellt der zitierte Text das Individuum gegenüber.
Je mehr Staat desto geringer die individuelle Freiheit.
Und Deutschland steht für eine Ideologie, sie grenzt Menschen ein, macht sie zu Familien-, bzw Clanmitgliedern und verweigert anderen den Zutritt, macht sie zu Ausländern.
Da eine globale Ordnung weder von „Deutschland“ eingerichtet werden kann noch von ihm dominiert werden soll, kann sie nur den Untergang Deutschlands bedeuten.
Ein Individuum kann sich nur frei entwickeln, wenn es nicht vom Nationalstaat vereinnahmt wird.
Also entweder man schwenkt seine Nationalfahne und fühlt sich als Teil der jeweiligen Volksgemeinschaft und kämpft gegen die Zerstörung seiner Nation an oder die individuelle Freiheit steht im Zentrum des politischen Wirkens.
Dann sucht man grenzübergreifend nach Gleichgesinnten und versucht ein Netz aufzubauen das die Völkerfeindschaft überwindet.
@schnorro hat geschrieben:Eine "globale Ordnung" wäre ein single Point of Failure und daher nicht unbedingt erstrebenswert. Inwieweit der Nationalstaat in die Freiheit des Menschen eingreift, nun deshalb sind wir wohl mal angetreten. Das Deutschland Clanstrukturen aufbaut finde ich ein wenig hergeholt. Wir, die Piratenpartei Deutschland sind dazu da sich dem Eingriff des Staates in die individuelle Lebensführung entgegenzustellen. Haben wir wohl auch mal gemacht.
@BlackWolf hat geschrieben:Das was Du da schreibst ist extrem weit aus einer Ideologie heraus abgeholt. Allerdings könnte ich Dich auch missverstanden haben. Es ließt sich jedoch für mich nach Extrema ohne Gleichgewicht. Aber hier ist sowieso nur 5% Kommunikationsdichte.
@maxkehm hat geschrieben:Wo sind denn die gleichgesinnten in Russland oder Afghanistan... Dialog funktioniert nur dort wo dieser gewünscht ist. Wenn da Leute hocken die Krieg führen wollen ist ein starker Nationalstaat ggfs nicht so verkehrt um die Freiheit zu schützen. Auch Innenpolitisch, ohne diesen würden hier je nach Ort dann wohl die Islamisten oder Reichsbürger übernehmen. Einzige Alternative die realistisch ist wäre wohl eine europäische Föderation als Nachfolger des Nationalstaates.
U.a genau deswegen wichtig das man Schwarz Rot Gold nicht der AfD überlässt und entsprechend in einem demokratischen Kontext selbst verwendet.
@BlackWolf hat geschrieben:Die Farben der Bundesrepublik sind Teil der Farben der Nationen. Sie sind gleichrangig zu betrachten. Leider haben viele Menschen nicht gelernt Dinge als gleichwertig zu akzeptieren und zu behandeln. Das führt zu einem "Ungleichgewicht" und zum Schaden des Gesamtsystems.
Lieber frei nach Otto 2 Bier bestellen, nur reicht das häufig nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=WcCqgTurgMM
@Vincent hat geschrieben: Nein dem Leitspruch folgen wir nicht und sind wir noch nie. Oder kannst du mir einen BPT Beschluss zeigen, der diesen Leitspruch beschlossen hat
Kann sein, dass ich hier falsch bin, aber bisher ist noch kein Parteiausschlussverfahren gegen mich initiiert?@dkluever2025 hat geschrieben:Die Deutschlandfahne gehört nicht der Afd und ist Zeichen von Demokratie und Rechtsstaat. Wer damit Probleme hat ist hier falsch.
Die Deutschlandfahne gehört niemanden, sondern sie ist das offizielle staatliche Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland und symbolisiert laut Grundgesetz die freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland.
Für deutsche Bürger symbolisiert sie ihren Staat. Wer die Fahne schwenkt, freut sich Deutscher zu sein und nichts anderes, sonst könnte er ja auch z.B. die französische oder spanische Flage schwenken.
Die Piratenpartei ist nun erstens nicht national aufgestellt und zweitens kämpft sie für den Erhalt und die Ausweitung individueller Freiheit. Sei verteidigt also die individuelle Freiheit gegen den Herrschaftsanspruch des Staates.
Sie ist nicht staatstragend, sondern staatskritisch.
Was mich betrifft, kann jedermann mit Fahnen seiner Wahl herumwedeln. Für die Piratenpartei ist das Schwenken der Deutschlandfahne aber eher kontraproduktiv, denn die Deutschlandfans waren bisher nicht unsere Wählerklientel.
Die politischen Akzente, die wir setzten sollten gehen eher in Richtung globaler Zusammenarbeit und dem Überwinden nationaler Differenzen.
@piratjoni hat geschrieben: 21 Sep 2026 09:54 PM
Ich bin ein Fan von Deutschland. Wir haben ein Sozialsystem, welches z.B. auch die Opfer von Gewalttaten und deren Anhänger, Personen, die ihre Arbeit verlieren und vieles weitere auffängt, wir haben ein einigermaßen funktionierendes Gesundheitssystem, wir haben ein multikulturelles Land mit vielen regionalen Unterschieden in der Kultur, Sprache und Gerichte, wir haben eine Presse- und Meinungsfreiheit und wir haben bestimmt noch vieles Mehr in Deutschland, wovon man ein Fan sein könnte. Und nein, das heißt nicht, dass ich die EU hassen würde. Ich bin vielen identischen Gründen auch ein Fan der EU.
@maxkehm hat geschrieben: Solange wir nix besseres haben sollten wir das was wir haben, die Bundesrepublik, das Grundgesetz etc bejahen. Es ist die Grundlage auf der überhaupt in Zukunft vielleicht etwas wachsen kann das noch darüber hinaus geht was wir derzeit haben. Gerade jetzt wo sich AfD, BSW auch Teile der LINKEN gegen das System stellen... Ohne eine starke Bundesrepublik und ihre Institutionen würden wir schnell in sehr große Probleme geraten.
Man kann vieles was der Staat tut zurecht sehr kritisch sehen, dazu passt ja Schwarz Rot Gold auch ganz gut. Schließlich ist es die Flagge der Staatskritischen Revolution von 1848.