Vor einiger Zeit gab es in den öffentlichen Medien einen Film über 1-Euro-Jobs, darüber was man da so treibt. Dazu folgender TAZ-Artikel:
http://www.taz.de/1/leben/medien/artike ... ein-puzzle
Den Film kriegt man auch als youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=w6ioWWkDsyE (Teil 1/3)
http://www.youtube.com/watch?v=g1ORBSuvrro (Teil 2/3)
http://www.youtube.com/watch?v=MPVo_Gf-EkQ (Teil 2/3)
Hier eine von diesen modernen Sklavenhaltern
http://www.dekra-toyscompany.de/index.php?id=374 (Homepage der DEKRA-Sozialbetrüger mit Links)
Hätte jeder Bürger ein Grundeinkommen, gäbe es solche Firmen auch, nur:
a) hätte keine Firma einen "wettbewerbsverzerrenden" Vorteil
b) die Beschäftigten täten es freiwillig
Die Armutsindustrie * Absurde "Arbeit"
Moderator: BGE
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 88,00.html
Training für Hartz-IV-Empfänger
Arbeitslose spielen Kaufmannsladen
Training für Hartz-IV-Empfänger
Arbeitslose spielen Kaufmannsladen
Aufblasbarer Plastikkäse, kopiertes Spielgeld, gefärbtes Wasser in Weinflaschen: Das Jobcenter Hamburg finanziert einen kompletten Supermarkt. Hartz-IV-Empfänger sollen dort wieder arbeiten lernen. Die simulierte Einkaufstour kostet Millionen - und hat bislang nur eine magere Erfolgsquote.
Hamburg - Eine Flasche Mirabellenbrand hält den Betrieb auf, die Scannerkasse erkennt sie nicht. Die Frau an der Kasse guckt fragend zu ihrem Ausbilder, dem Herrn Rothe. Die F7-Taste soll sie drücken, den Artikel eingeben, nochmal F7, dann den Preis, irgendwann die Taste F2. Und dann soll es weitergehen. "miraabellenbrand" wird später auf dem Kassenbon stehen, verkauft für 49,90 Euro. Ein Tippfehler beim Namen, nicht so wichtig, Hauptsache, der Preis stimmt.
Die Flasche ist leer.
Der Kunde heißt heute Markus Repschinski. Der 28-Jährige hat die leere Mirabellenbrandflasche gekauft. In seinem Einkaufswagen liegen außerdem eine leere Flasche Ouzo für 29 Euro und volle Packungen Cornflakes, Reis, Toffifee, Pedigree sowie eine Dose weiße Bohnen. Insgesamt sind es Waren für 129,13 Euro. Repschinski wird noch mehrere dieser Wagen zusammenpacken, wahllos, mal ist Katzenfutter dabei, mal Hundefutter, manchmal beides.
(...)